Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Immer auf dem neusten stand

Aktuelles


„Hovens Beet“ bleibt vorerst in der Bonngasse

Die erfolgreiche Aktion „Hovens Beet“ in der Bonngasse geht in die Verlängerung

2020 hätte in Bonn ein Jahr mit vielen Veranstaltungen zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven sein sollen. Und bei Forster ein Jahr mit einer Feier zum 70. Jubiläum des Unternehmens, das 1950 gegründet wurde. Aber dann kam Corona und alles anders…

Im Frühjahr 2020 hatte FORSTER in enger Kooperation mit dem Amt für Stadtgrün und dem City Marketing Bonn die Aktion „Hovens Beet“ entwickelt. Mitten in der Bonner Fußgängerzone, in der Bonngasse, liegt Beethovens Geburtshaus, vielbesuchte Gedächtnisstätte. Die Familie Forster hatte die Idee, der Stadt Bonn als Teil der Feierlichkeiten zum Beethovenjahr dort einen temporären Garten zu schenken. Das Firmen-Jubiläum war dann der passende Anlass dafür: sozusagen ein Event für viele statt einer Feier für wenige. Seit dem 1. April steht nun also „Hovens Beet“ in der Bonngasse als eine ebenso attraktive wie lehrreiche und nützliche Installation.

Mit 21 großen Bäumen in Holzkübeln, jeweils unterpflanzt mit abwechslungsreichen Stauden und daneben großzügige Sitzgelegenheiten, hat die Bonngasse, die in voller Länge und Breite versiegelt ist, eine gute Aufenthaltsqualität erhalten. Die Anwohner und Gewerbetreibenden der Bonngasse sowie Passanten und Touristen sind von der grünen Idee begeistert. Mathias Forster: „Die Corona-Pandemie hat auch dazu geführt, dass Menschen den Freiraum der Stadt neu wahrgenommen haben. Dabei steht die Bonngasse nur exemplarisch für das Grün in unserer Stadt – es geht in Zeiten des Klimawandels um mehr Schattenwurf und Verdunstung, das heißt Temperaturausgleich, aber auch um Luftreinigung und Schallschutz und nicht zuletzt darum, dass Pflanzen in der Stadt Naturerfahrung bieten und Erholungsräume im Alltag schaffen.“ Bei den ausgewählten Bäumen handelt es sich um Arten, die dem Stadtklima gut gewachsen sind und die in Gefäßen gut gedeihen. An den Pflanzgefäßen sind Schilder angebracht, die die Aktion erläutern und die jeweiligen Pflanzen benennen. Mehrere Sitzmöbel stehen zudem im Übergang der Fußgängerzone vom Marktplatz und entlang der Bonngasse unter den Bäumen und laden zum Verweilen ein.

Die Menschen freuen sich über die Aktion

Die vielen ausschließlich positiven Reaktionen aus der Stadt, vom lokalen Einzelhandel und von Seiten der Bürgerschaft, haben uns dazu bewogen, die Aktion zu verlängern. „Hovens Beet“ sollte eigentlich im Oktober 2020 abgebaut werden, wird nun aber ein weiteres Jahr die Bonngasse schmücken und aufwerten. Auch jetzt im Herbst lohnt es, durch „Hovens Beet“ zu streifen – einige der Bäume sind immergrün, andere zeigen eine attraktive Herbstfärbung. „Allein schon dadurch, dass die Bonngasse nun von den in unregelmäßigen Abständen stehenden Großgefäßen unterbrochen und im besten Sinn belebt ist, liegt ein Teil der positiven Wirkung“, fasst Mathias Forster die Reaktionen aus der Bürgerschaft zusammen. „Wir haben viele E-Mails und Anrufe bekommen von Menschen, die sich für die Aktion herzlich bedankt haben.“

Mehr Grün für Bonn

Um die Pflege und Unterhaltung kümmern sich nun für ein weiteres Jahr unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Aber wir stellen uns vor, dass die Idee langfristig von wechselnden Sponsoren gefördert werden könnte“, meint Mathias Forster. In vielen Städten hätten sich in Abstimmung mit der Kommunalpolitik und -verwaltung Projekte der lokalen Wirtschaft als wertvolle Instrumente zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Raums etabliert, dies könnte auch für Bonn eine interessante Perspektive sein. Wenngleich die Corona-Pandemie das bestimmende Thema des Jahres 2020 gewesen sei, dürfe der Klimawandel als nach wie vor drängendes Problem nicht vergessen werden. „Der dritte Hitzesommer in Folge hat auch beim öffentlichen Grün der Stadt Bonn die Grenzen aufgezeigt – hier könnten für 2021 und die weitere Zukunft Kooperationen der Stadt mit lokalen Unternehmen von großer Bedeutung sein“, so die Überlegungen von Mathias Forster.