Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Immer auf dem neusten stand

Aktuelles


Bewässerung junger Stadtbäume in Bonn

Die Trockenheit und Hitze in diesem Sommer machen jedem zu schaffen – vor allem dem Grün. Eine ausreichende Wasserversorgung ist jedoch unerlässlich für das Wachstum von Bäumen. Gerade in Städten sind diese von hoher Wichtigkeit und tragen neben der Aufenthaltsqualität zum urbanen Klima bei. Im Auftrag der Stadt Bonn hat unser Team bei einer Bewässerungsaktion an der Oscar-Romero-Allee die dort wachsenden jungen Spitzahorne gegossen. Gezielt wurde hier mit einem Gießring gearbeitet. Der Aufsatz hilft dabei, das Wasser nicht großflächig am Baum zu verteilen. So geht kein wertvoller Tropfen von den rund 100 bis 120 Liter Wasser verloren, die die jungen Bäume pro Woche erhalten. 
Jede Woche werden die rund 1000 von uns gepflanzten Jungbäume der Stadt Bonn mit Wasser versorgt. Schließlich legt das Bonner Amt für Umwelt und Stadtgrün ebenfalls viel Wert auf die Pflege und Erhalt des Grüns in der Innenstadt. Bei dem Termin waren der Leiter des Bereichs Bonner Stadtgrün, Dieter Fuchs, und seine Kollegin Ute Odenthal ebenfalls anwesend. Grundsätzlich ist eine Aktion wie diese jedoch auf Jungbäume beschränkt. Grund dafür ist, dass ältere Bäume viel tiefer gehende Wuzeln haben. Diese reichen so tief, dass das Gießwasser zur Aufnahme nicht ankommt. Doch für junge Bäume ist ausreichend Wasser ein entscheidendes Kriterium für das Überleben in der Stadt.
 

Baum Bewässerung in Bonn

Bild: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn